Sonntag, 10. August 2025

A wie ACHTung ...

Die ultimative Torgefahr für den Eislöwen-Angriff!

Mit Austin Ortega haben unsere Eislöwen einen absoluten Top-Torjäger für die erste Reihe verpflichten können. Der kleine flinke Außenstürmer gilt als Zaubermaus mit Torjäger-Gen.

Der 31-jährige bestritt bislang 270 DEL-Spiele und erzielte dabei nicht nur beachtliche 108 Tore, sondern insgesamt satte 232 Scorerpunkte. Austin Ortega ist läuferisch stark, schnell, technisch versiert und verfügt über einen präzisen Schuss. Zusammen mit C.J. Suess könnte er, wenn die beiden noch einen schnellen Außenstürmer auf der anderen Seite bekommen, im Konterspiel die Gegner zerlegen. Vielleicht setzt man aber auch Suess und Ortega auf Außen und stellt den beiden einen defensivstarken Mittelstürmer zur Seite. Travis Turnbull könnte das, oder man legt noch einmal auf dem Transfermarkt nach und überrascht uns alle mit einem weiteren Center (Ben Smith?), auch wenn wohl dafür noch ein Import gehen müsste.

Doch zurück zu unserem neuen California Boy mit mexikanischen und philippinischen Wurzeln. Austin Ortega gilt einerseits als bockstarker Torjäger, andererseits aber auch als etwas schwieriger Charakter. Seit 2020 hat er den Ruf weg, eine Ich-AG zu sein, weil er bei den Eisbären in der Covid-Zeit nicht auf Gehalt verzichten wollte und den Club verließ. Doch wer verzichtet schon gerne auf Gehalt? Solange eine Trainerlegende wie Don Jackson mit ihm problemlos arbeiten konnte, kann er keine so große Diva sein. Daher überwiegt eindeutig die Pro-Seite, die Ortega mit an die Elbe bringt, wo mit Parkes und Johansson bereits alte Münchner Weggefährten auf ihn warten.

Austin Ortega wäre aktuell bereits der elfte von maximal elf besetzbaren Importspielern, doch für Fox, LeBlanc und vielleicht noch einen weiteren Spieler sollen angeblich bald die Einbürgerungstests anstehen. Auf den Spielberichtsbogen dürfen bekanntlich maximal 9 Imports eingesetzt werden.

Ortega ist heute Abend kurz nach Acht in Klotzsche gelandet, wird in Dresden seine angestammte Nr. 8 tragen und damit für eine Belebung dieser Zahl sorgen, die zuletzt in DD Jannis Kälble trug. Langjährige Eislöwenfans werden diese Nummer aber eher mit Rajala, Sirokovs und vor allem mit kultigen Jungs wie Feo Boiarchinov und Helden wie Robin Sochan verbinden.

Nun kann sich bestenfalls Austin Ortega zum neuen Helden in Dresden aufschwingen, wenn er uns zum Klassenerhalt schießt. Denn selbiger ist das A und O für 2026. Welcome to Dresden, Tegs. 

Keine Kommentare: