Mit David Suvanto haben die Dresdner Eislöwen den nächsten Verteidiger in Sachsen halten können. Der 27-jährige Schwede wird somit auch in der Saison 2022/2023 das Eislöwentrikot tragen.
Suvanto, der vor der Saison aus Frankfurt nach Dresden wechselte, wo er überwiegend defensive Aufgaben als Ausputzer für Max Faber übernahm, scheint in Sachsen die deutlich freiere Rolle im Spiel sichtlich zu genießen. Nicht nur, dass David bereits jetzt seinen Karrierebestwert in Sachen Saisontore (10) eingestellt hat, er brilliert auch im Powerplay und ist mit fünf Toren der momentan torgefährlichste Defender in Überzahl.
Doch David Suvanto ist zuallererst ein supersolider Verteidiger und Zweikämpfer, der jedoch in allen Bereichen auf und abseits des Eises zu den Top-Akteuren der Liga zu zählen ist. Defensiv wie offensiv weiß der Linksschütze zu überzeugen. Egal ob Plus/Minus Rating, Zweikampfwerte, Tore oder Scorerpunkte, überall taucht sein Name weit oben in den Statistiken auf. Spätestens seit November 2021 ist Suvanto der stärkste Abwehrspieler in den Reihen der Eislöwen und präsentiert sich zudem auch noch als wichtiger Führungsspieler mit unglaublicher Siegermentalität. So profitieren Spieler wie Bruno Riedl, Lucas Flade oder auch Arne Uplegger vom Zusammenspiel mit dem Routinier, der mit gerade einmal 27 Lenzen seine beste Phase sogar noch vor sich haben dürfte.
Wir freuen uns über den Verbleib von David. Die Nummer 33 ist bereits der 13. Spieler im Kader für die nächste Spielzeit.
Statistiken David Suvanto
Spiele: 38
Tore: 10
Vorlagen: 15
Scorerpunkte: 25
Plus/Minus: +22
Strafminuten: 14
Schüsse: 120
Überzahltore: 5
Siegtreffer: 4
Kader 2022/2023:
T Schwendener
V Kolb
V Suvanto
V Riedl (2024)
V Uplegger (2024)
V Schmitz
S Kälble (2024)
S Petersen
S Walther
S Mrazek
S Filin
S Kiedewicz
S Andres
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen