Samstag, 24. April 2021

Der Mann ohne Fanghand...

Wer folgt auf Helenius?

Der Finne Riku Helenius hatte in Dresden keinen leichten Stand. Auch bei uns stand er zu Beginn in der Kritik, doch mit Blick auf die letzte Saison relativierte sich vieles. Letztlich konnte er aber trotz einer soliden Spielzeit nicht in die Fußstapfen von Häkkinen, Järvinen oder Itämies treten, die sich bei den Fans größter Beliebtheit erfreuen durften.

Wir möchten unserem "Hünen ohne Fanghand" aber dennoch danken, ohne den es in dieser Spielzeit noch deutlich düsterer ausgesehen hätte und haben zum Abschluss den statistischen Vergleich mit dem DEL2-Goalie des Jahres gezogen. In Klammern findet ihr also jeweils die Werte von Maximilian Franzreb. 

Spiele: 34 (50)
Spielminuten: 1941:49 Min (2961:29 Min)
Gegentore: 97 (144)
Gegentorschnitt: 3,00 (2,92)
Saves: 914 (1578)
Fangquote: 90,4% (91,6%)
Siege: 16 (29)
Shutouts: 2 (4)

Das nun ausgerechnet Maximilian Franzreb als Nachfolger gehandelt wird, ist durchaus spannend. Ob sich der 24-jährige aber wirklich im breiten Feld der Interessenten für Dresden und die DEL2 entscheiden wird, bleibt abzuwarten und dürfte frühestens nach den Playoffs zu erfahren sein. Letztlich wird auch vieles von der Perspektive abhängen, die man einem ambitionierten Torhüter wie Franzreb verkaufen kann.

Andere Namen wie Pöpperle oder Kuhn, der den Eislöwen seit Jahren auf Instagram folgt (scheinbar für viele das neue Trend-Barometer für Gerüchte), halten wir für vollkommen unrealistisch und auch eine Rückkehr von Hannibal Weitzmann, der in Köln keinen neuen Vertrag erhält, ist wohl ziemlich abwegig. So gilt es einfach, den Entscheid von Franzreb abzuwarten und dann, je nachdem wie dieser ausfällt, weiterzuschauen oder nicht. 



Keine Kommentare: