Sonntag, 1. September 2019

FloPro sichert den ersten SO...

Harte Arbeit bringt nächsten Testerfolg!

Es war ein typischer Test bei einem Oberligisten. Die Eislöwen waren spielerisch klar besser, nutzten aber gerade zu Beginn ihre vielen dicken Chancen nicht und so wurde es am Ende der übliche Charaktertest für die Defensive.

Dabei konnte man sich vor allem auf Goalie Florian Proske verlassen, der selbst die Unhaltbaren entschärfte und so letztlich auch den 0:3 Sieg sicherte, aber man spielte ohne 5 Stammkräfte auch überwiegend kompakt und ließ erst im letzten Drittel ein paar dickere Dinger zu. Ja, wieder das letzte Drittel. Zuweilen noch so etwas wie die Achillesferse im System. Während man in Drittel 1 stets diktiert und eine 11:3 Bilanz vorweisen kann, geht es im Schlussabschnitt oftmals genau in die andere Richtung. Vielleicht sind es ein Stück weit die schweren Beine, aber vordergründig ist es wohl eine reine Birnenthematik oder auch Kopfsache.

Vorn knipste natürlich wieder die Aggro-Reihe um Elvijs, Mario und Dale, die sich vor allem in Sachen Breaks eiskalt zeigt und damit eine neue Qualität ins Eislöwenspiel integriert hat. Aber auch die Youngster wussten wieder zu überzeugen, wenngleich Gratton am Ende doch sehr verstärkt auf die 2 Topreihen setzte.

Fazit: Arbeitssieg, defensiv mal ein Bißchen durchs Feuer gegangen und dank eines starken Goalies, der durchaus derzeit das sein könnte, was auf seinem Trikot hinten draufsteht, auch verbrennungsfrei wieder rausgekommen. Ein Shutout in der Vorbereitung ist immer gut für das Gefühl der Jungs und das Team ist auch in dünnerer Besetzung mit dem nötigen Selbstverständnis aufgetreten. In der Rückwärtsbewegung gab es jedoch auch wieder einige Schwächemomente, die aber weiterhin oftmals individueller Natur sind. Es wäre durchaus hilfreich, wenn man sich spätestens ab Mitte September nicht mehr selbst über den Haufen fahren würde. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, da Regensburg für einen echten Härtetest dann doch noch etwas zu grün hinter den Ohren agierte. 7. Spiel, 5. Sieg. Bucheintrag. Haken dran.

Nächsten Freitag kommt dann mit dem Auswärtsspiel bei EBEL-Club HC Orli Znojmo noch mal ein echter Gradmesser für den Saisonstart auf das Team zu. Bock hat die Truppe auf jeden Fall und wir auch. Schönen Abend.

Keine Kommentare: