Sonntag, 6. Januar 2019

Den Derby-Fluch und Crimmitschau besiegt, aber doch verloren...

Eislöwen verschenken einen wichtigen Punkt im Derby!

Der Anfang ist schnell erzählt, da er grüßt wie ein Murmeltier. Wir starten stark und dominieren, fangen uns aber nach der dicksten Chance zur Führung natürlich ein Break und folglich auch das 0:1. Danach drehen wir dank Doppelpacker Nicklas Huard völlig verdient das Spiel, obwohl wir teils unnötig viele Strafen nehmen und verpassen dabei auch dank dreier Schüsse ans Gestänge, die Führung auszubauen.

Warum man sich dann aber im Schlussabschnitt so sehr zurückzieht und für ein Heimspiel viel zu passiv verhält, ist unerklärlich wie unnötig und kostet am Ende auch den eigentlich verdienten Dreier. Das Crimmitschau zum späten Ausgleich kommt, wird noch dazu dadurch begünstigt, dass Jordan Knackstedt es verpasst, die Scheibe in Unterzahl einfach klar herauszuschlagen und stattdessen in ein Duell mit seinem Gegenspieler geht und die Scheibe bei einem Deke-Versuch verliert. So bleiben die Rotröcke schließlich im Angriffsdrittel und treffen später zum Ausgleich.

Immerhin machte Jordan Knackstedt dann in der Verlängerung doch noch den Deckel drauf und besorgte nicht nur den ersten Derbysieg der laufenden Saison, sondern den ersten Erfolg nach saisonübergreifend sieben Derbypleiten. Seinen Fehler macht dies dennoch nicht ganz wett, denn ein Overtime-Erfolg bringt nun mal nur 2 Zähler, aber immerhin hat man dem Druck zweier Sechs-Punkte-Spiele standhalten können und hält sich damit weiterhin in den Top 10, die man tunlichst in den nächsten Wochen weiter absichern sollte. Kassel zeigt uns mit deren Serie, wie schnell das gehen kann.

Fazit: Starkes und schnelles Spiel, dazu ein ganz starker Eisenhut als Fels in der Brandung und ein überragender Nicklas Huard, der wie kein zweiter die Ideen von Knackstedt vergolden kann und sich mittlerweile von der Notlösung zum oftmaligen Erlöser entwickelt hat. Das Unterzahl-Spiel war auch besser als zuletzt und doch kassierte man den bitteren Ausgleich im 5. Versuch. Das Powerplay heute sehr mau und das nicht etwa, weil kein Tor heraussprang, es war einfach insgesamt viel zu kompliziert angelegt und brachte dadurch wenig Rhythmus und Ertrag. Auch im Powerplay kassierte man zudem einen Gegentreffer, was auch schon beweist, wie wenig die Gäste bei Gleichzahl auf dem Eis zum Zuge kamen. 2 Siege sind top, 5 Punkte aber nicht perfekt, dennoch ist es ein guter Start in die heiße Saisonphase, zumal wir uns endlich wieder Derbysieger nennen dürfen. Zeit wurde es, lag der letzte doch schon fast ein Jahr zurück.

Kurz feiern. Freitag geht es weiter.



Keine Kommentare: