Mittwoch, 22. Juni 2022

Karlsson unter Dach und Fach...

Schwedischer Topverteidiger bleibt!

Wie Verteidigerkollege und Landsmann David Suvanto wird auch Simon Karlsson eine weitere Saison bei den Eislöwen spielen und damit weiterhin eine defensive Führungsrolle ("Simon befiehlt") übernehmen.

Doch der hoch aufgeschossene Rechtsschütze ist auch offensiv eine echte Waffe. In 50 Saisonspielen steuerte der 28-jährige Verteidiger satte 14 Tore (persönlicher Rekord) und 26 Torvorlagen bei und war mit einem Rating von +33 der effektivste Spieler im Kader. Unter den klassischen Verteidigern erzielte lediglich Mitspieler Suvanto ligaweit mehr Tore als Karlsson, womit die Sachsen das treffsicherste Defensiv-Duo der Hauptrunde stellen konnten.

Zwar brachte er in den Playoffs dann nicht die gewohnten PS aufs Eis, doch aufgrund der Krankheitswelle zuvor ist das absolut erklärbar. Die Kombination aus Rechtsschütze, Blueliner, Aufbauspieler, harter aber fairer Zweikämpfer, Passgeber und Leader sucht in der DEL2 seinesgleichen und deshalb ist es nur logisch, dass man in Dresden weiterhin auf den Import-Defender setzt, der sich an der Elbe auch äußerst wohl zu fühlen scheint. Mit der offiziellen Verlängerung von Simon Karlsson sind nun zwei von vier Importstellen besetzt und es bleibt ein wenig Restspannung erhalten, ob auch offensiv die beiden bewährten Schweden nach Elbflorenz zurückkehren werden.

Die kommende Spielzeit wird bereits Karlssons fünfte Saison in der DEL2 und sein Ziel dürfte klar sein. Playoffs erreichen und in selbigen deutlich mehr Spiele und Serien gewinnen als zuletzt. Dafür wünschen wir unserer Nummer 24 alles Gute. 

Keine Kommentare: