Mittwoch, 4. Mai 2022

Czech in...

Martin Hlozek nun offiziell ein Eislöwe!

Das Gerücht war eines der wenigen rund um die Eislöwen, lange bekannt und spätestens nach der Abschlussfeier der Ravensburg Towerstars, als der Spieler seinen Wechsel bereits äußerte, beschlossene Sache.

Stürmer Martin Hlozek, der Anfang der Woche die Eislöwen-Trainingsgruppe besuchte, wechselt an die Elbe. Der 21-jährige kam in seiner DEL2-Rookiesaison in Ravensburg 50 Mal zum Einsatz und steuerte dabei immerhin 8 Scorerpunkte (3 Tore, 5 Vorlagen) bei, obwohl er relativ wenig Eiszeit erhielt. Diese soll sich nun in Dresden bestenfalls erheblich steigern.

Hlozek, der tschechische Wurzeln hat und bei den Eislöwen auch auf seinen älteren Bruder Michal trifft, der das U17-Team des ESC Dresden trainiert, ist ein hochtalentierter Außenstürmer mit stark ausgeprägten läuferischen und technischen Fähigkeiten und passt dadurch ideal ins Anforderungsprofil der Sachsen. 

Der Linksschütze hat nicht nur im Juniorenbereich seine Torjägerqualitäten nachgewiesen, als er 2018/2019 die meisten Tore (36) aller DNL-Spieler erzielte und damit selbst namhafte Talente aus DEL2-Kreisen wie Reuß, Schumacher, Tosto oder Thiel in den Schatten stellte, sondern auch 2020/2021 bereits auf Profiebene, als er beim EC Peiting zum Rookie des Jahres in der Oberliga Süd avancierte, weil er in nur 26 Spielen 15 Tore erzielte, 14 weitere Treffer vorbereitete und damit zweitbester Torjäger seines Teams war.

Trotz aller Veranlagung muss sich aber auch Martin Hlozek in Dresden erst beweisen und soll dabei bestenfalls den Konkurrenzkampf im Sturm weiter anheizen, wo sich bekanntlich nun inklusive des Neuzugangs mit Kälble, Petersen, Mrazek, Kiedewicz und auch Tom Knobloch ein halbes Dutzend U24-Spieler tummelt und um die Stammplätze im Kader kämpft.

Martin Hlozek ist der zweite Neuzugang nach Lukas Mannes, der bereits 19. Spieler im Kader und dabei der 10. Stürmer im Eislöwen-Aufgebot für die neue Saison. Der Deutsch-Tscheche, der in DD die traditionell sehr beliebte Tschechen-Fraktion weiter vergrößert, wird zunächst wohl mit der Nummer 83 auflaufen. 

 Herzlich Willkommen bei den Eislöwen.

Keine Kommentare: