Bei den Eislöwen bestätigt sich abermals ein Gerücht um einen Neuzugang. Verteidiger Leon Fern wechselt von der Saale an die Elbe.
Der 24-jährige Abwehrspieler gilt trotz seiner zuletzt sehr hohen Punkteausbeute in der Oberliga eher als Defensivspezialist und stand 2019 bereits vor dem dauerhaften Sprung in die DEL2, wurde aber beim ostsächsischen Rivalen aus der Lausitz überraschend schnell aufs Abstellgleis geschoben. Knapp zwei Jahre später folgt er nun Nicklas Mannes, mit dem er bereits zu Juniorenzeiten zusammenspielte, nach Dresden.
Fern, der ebenfalls aus dem Reich der Riesen jenseits der Eins-Neunzig-Zone stammt, ist ein laufstarker, spielintelligenter Verteidiger mit einem soliden ersten Pass, der nach dem Scheitern in Weißwasser über den Umweg Oberliga noch einmal Anlauf in Richtung DEL2 genommen hat, als Verteidiger und Mensch gleichermaßen gereift ist und bereits als junger Spieler nachweisen konnte, eine Oberligadefensive organisieren zu können, womit er den Saale Bulls dazu verhalf, eine der besten Defensivabteilungen der Nordstaffel zu stellen.
Dennoch wird für ihn die DEL2 zunächst ein ungewohntes Terrain darstellen, auf das er sich bei seinem Talent aber einstellen dürfte, zumal er nun deutlich mehr Klasse sowie Selbstvertrauen mitbringt und in Dresden auch das nötige Vertrauen erhalten soll.
Aufgrund seines hohen Fitnesslevels und des massiv ausgeprägten Ehrgeizes bringt Fern ideale Voraussetzungen für den Schritt in die zweite Liga mit und gilt zudem als Musterprofi, der nichts dem Zufall überlässt, manchmal aber noch dazu neigt, etwas zu selbstkritisch und perfektionistisch zu sein. Wenn er da noch ein besseres Maß findet, kann er es auf seinem Karriereweg aber noch weit bringen, zumal er im Zweikampf nur selten auf Fouls und unfaire Mittel zurückgreifen muss.
Leon Fern besetzt die letzte noch offene Stelle in der Abwehr unserer Eislöwen und wird mit der Nummer 13 auflaufen, die ihm hoffentlich Glück bringen wird. Wir freuen uns auf die neue Saison und wünschen ihm viel Erfolg in Dresden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen