Sonntag, 11. August 2019

Endlich wieder fliegende Hartgummischeiben...

Saisoneröffnung mit Höhen und Tiefen!

Trotz Hitze und Ferienzeit pilgerten bereits in der Mittagssonne ca. 300 Eislöwenfans an die Heimspielstätte, um ihre neue Mannschaft begrüßen und kennenlernen zu dürfen. Nach einem echten Floskel- und Standard-Statement-Feuerwerk gab es dann etwas direkten Kontakt mit den Jungs und Frisches vom Zapfhahn und Grill. Pünktlich um Vier pilgerten dann die meisten Fans in die Halle, um sich abzukühlen, die ersten Pucks fliegen und endlich wieder dieses unvergleichbare Geräusch von kratzenden Kufen auf dem Eis genießen zu dürfen.

Unsere Jungs boten dann vor immerhin fast 1.500 Hartgesottenen ein sehr lebendiges erstes Drittel, erspielten sich ein klares Chancen-Plus, allein Mitchell hatte drei Treffer auf der Kelle, mussten aber am Ende dennoch mit einem Rückstand in die Pause gehen.

Ab Drittel zwei offenbarte sich dann nicht etwa Wolfsburg, sondern die Müdigkeit als Hauptgegner, was den etwas frischer wirkenden Gästen natürlich in die Karten spielte. Lustiger Höhepunkt des zweiten Drittels dabei sicherlich ein für alle klar ersichtlicher Treffer der Wolfsburger, der aber nach Videobeweis zur Überraschung aller doch aberkannt wurde. "Schieber, Schieber"-Rufe aus der Nordkurve bildeten dabei einen amüsanten Rahmen, schlug man sich damit doch quasi auf die Seite der Orange-Boys. Nach 40 Minuten hatte das Spiel dann seinen erwartenden Weg eingeschlagen und den DEL-Club klar in Front gebracht.

Im Schlussabschnitt kämpften dann alle Akteure mit der Kraft und Konzentration und die Grizzlys machten das halbe Dutzend in bedächtiger Atmosphäre voll, ehe die letzten Minuten des Spiels dann doch noch einmal ein leichtes Playoff Deja vu erzeugen sollten. Zunächst besorgte die mit Abstand beste Offensivreihe um Dale Mitchell, Elvis Biezais und Torschütze Mario Lamoureux den mehr als verdienten Ehrentreffer und damit das erste Tor der neuen Saison und dann setzte sich auch bei den Fans noch einmal der Spirit der letzten Playoffs durch und sie verabschiedeten das Team mit wohlwollenden Gesängen in die Kabine.

Fazit: Ende gut, alles gut. Ein erster Test, nicht mehr und nicht weniger. Haupterkenntnis sicherlich, dass man ein gutes Goalie-Duo haben dürfte, dass zudem deutlich mehr Dynamik im Angriff herrscht, die Mannschaft geschlossener nach hinten und vorne agiert und durchaus gute Ansätze im Spielaufbau zeigt. Für die erste Woche Training war das somit ein ordentlicher Auftritt und eine gute Basis als Schablone für die Baustellen der nächsten Wochen und die wichtigste Erkenntnis überhaupt: Endlich ist die Sommerpause vorbei.

P.S.: Auffälligster Spieler heute kein Dresdner, aber mit Eric Valentin immerhin ein Ex-Dresdner auf Grizzlys-Seite und das nicht nur aufgrund seines Tores und einer weiteren Torbeteiligung.

Keine Kommentare: