Dienstag, 16. Juli 2019

Läuft gerade für Lucas Flade...

Verteidiger-Talent auf der Schwelle zum Profi!

Man kann durchaus sagen, Lucas Flade hat aktuell einen Lauf. Der 18-jährige schaffte nicht nur den Klassenerhalt mit seinen DNL2-Teamkollegen, er stieg auch als Stammverteidiger der U18 des DEB in die Elitegruppe der IIHF auf und darf sich B-Weltmeister nennen. Der gebürtige Schkeuditzer trainiert bereits seit geraumer Zeit bei den Profis mit und darf sich neben Einsätzen per Föli in Erfurt durchaus auch Hoffnungen auf seinen ersten DEL2-Einsatz bei den Eislöwen machen. Die DNL2 dürfte das Talent aktuell kaum noch weiterbringen, umso wichtiger, dass es den Eislöwen gelang, den Spieler am Standort zu halten. Ein Szenario, was fast schon romantisch anmutet, wenn man die aktuellen Entwicklungen im deutschen Eishockeynachwuchs betrachtet.

Laut verlässlicher Quellen hat man den Nachwuchsmann für mindestens 3 Jahre an den Standort gebunden, wohlwissend, dass heutzutage Vertragslaufzeiten mitunter nicht mehr viel taugen. Seit seinem elften Lebensjahr jagt Flade jetzt den Pucks in Dresden hinterher und durchläuft seit drei Jahren auch die Juniorennationalmannschaften Deutschlands. Mit 15 debütierte er bereits in der DNL-Mannschaft der Eislöwen Juniors und gehört zu den talentiertesten Spielern seines Jahrgangs.

In Dresden scheint man vor allem ein gutes Händchen für Verteidiger zu haben, ist Flade nach Uplegger, Heyter und Ribnitzky doch bereits der vierte Abwehrspieler, dem binnen kürzester Zeit der Sprung in den Profikader gelingen könnte.

Der 1,80m große Rechtsschütze wird bei möglichen Einsätzen in der DEL2 mit der Rückennummer 58 auflaufen und wird sehr wahrscheinlich mit einer Förderlizenz für Kooperationspartner Erfurt ausgestattet. So kann er auf Oberliganiveau Spielpraxis und Erfahrung im Männerbereich sammeln und sich für höhere Aufgaben empfehlen. Wir sind gespannt, wie sich Lucas Flade entwickeln wird und freuen uns auf einen womöglich starken Spieler für die nähere Zukunft.

Keine Kommentare: