Donnerstag, 23. September 2021

DEL2 und Sprade TV...

Ist diese Kombi der Super-Gau? 

Nein. Viele betrachten Sprade TV in einer Reihe mit großen Streaming-Diensten wie DAZN oder Magenta und vergleichen Monats-ABO-Kosten mit den Einzelspielpreisen, doch Sprade TV ist lediglich ein Anbieter für DEL2- und Oberliga-Eishockey und dient als Sendeplatz für deren Clubs. Während DAZN und Co. also teure Rechte einkaufen, die sie dann über Masse und Werbung eigenständig vermarkten und dabei auch mögliche Verluste einer Charge durch Gewinne anderer Chargen tilgen, stellt Sprade TV lediglich den Stream zur Verfügung. Die Preise, die Qualität und der Inhalt des Streams werden aber von den Clubs und deren Medienteams oder Partner bestimmt.

Wenn man also Kritik äußern möchte, dann doch eher an den Clubs. Im Sommer hieß es noch, man würde nach hartem Ringen in der DEL2 zu Einzelspielkosten im Bereich von 6,90 bis 7,50 EUR zurückkehren, doch nun ist man doch bei 8,90 EUR gelandet. Trotz der Zulassung von Fans im Bereich von 30 bis 100 Prozent je nach Region und Bestimmung in den Stadien, ist der Preis im Vergleich zur Corona-Saison 1 nur um einen Euro gesunken. Da der Großteil der ohnehin überschaubaren Einnahmen beim Club landet, sicherlich wirtschaftlich verständlich, aber für den Endnutzer, den Fan, mittlerweile grenzwertig. 

Natürlich kann man das Argument auf den Tisch bringen, dass ein Spielbesuch immer noch teurer ist, nur sollte in Anbetracht der Lage der Nische Eishockey doch genau dieser Spielbesuch angestrebt werden. Zuschauer-Magneten wie Frankfurt oder Kassel können den Wegfall von Stadionpublikum mit Streaming-Einnahmen ohnehin nicht tilgen, während sich für Standorte wie z.B. Heilbronn kaum etwas geändert hat, da das Vor-Corona-Fanaufkommen im Stadion mit den momentanen Bestimmungen zu 100% erreicht werden kann. Man könnte jetzt sagen, ein teures und qualitativ teils mieses Angebot bringt mehr Leute zurück in die Stadien, doch es sorgt letztlich eher für schlechte Werbung, Desinteresse und den weiteren Verlust von Fans.

Sprade TV war lange Zeit die Alternative für Fans, die nicht mehr auswärts fahren können, die erkrankt sind oder sich aus verschiedenen Gründen den Heimspielbesuch nicht jede Woche leisten können. Dafür haben die meisten Fans die großen Schwankungen in Sachen Bildqualität, Kameravielfalt, Kommentar und Präsentation in Kauf genommen. Doch auf Dauer werden Nutzer immer mehr Frustration verspüren, wenn sie bei einem Spiel für 8,90 EUR einen 40-minütigen Vorbericht, HD-Topqualität mit 4-7 unterschiedlichen Kameras und einen objektiven Kommentar erleben, um dann zum gleichen Preis an anderer Stelle mit einer einzigen Kamera-Totalen, die in unpassenden Momenten einzoomt oder beim Schwenk das Spiel-Geschehen verpasst und einem mitunter unqualifizierten "Fantalk", der gefühlt aus der Heimkurve zu kommen scheint, abgespeist zu werden. Die Qualitätsunterschiede sind so eklatant, dass sich die Liga und deren Clubs die Frage eines Qualitätsstandards in der Präsentation stellen müssen. Das wiederum hat nichts mit Sprade TV zu tun. Ein Web-Host, der Ihnen eine URL und einen Website-Baukasten zur Verfügung stellt, ist schließlich auch nicht für den Inhalt und Auftritt der Website verantwortlich.

Aus unserer Sicht wäre es daher zielführend, im Zuge der Professionalisierung der Liga auch gewisse Präsentationsstandards zu entwickeln, die in Zukunft womöglich auch moderate ABO-Verträge ermöglichen, die den Fan nicht mehr vor den Kostenpunkt von 40 - 100 EUR pro Monat stellen. Dabei könnte es auch helfen, einen oder mehrere Partner zu finden, die die Übertragungen präsentieren möchten. Wir unterstellen der Liga nicht, dass sie sich nicht um solche und ähnliche Dinge bemüht, denn sicher gibt es bereits eine Vielzahl an Überlegungen, doch die Zeit auf Kosten des wichtigsten Sponsors der Nische zu überbrücken, wird auf Dauer genau diesen verprellen. Daran ändert auch eine Spieltags-Konferenz nichts. 

Gemeint ist der Fan, der zumindest teilweise aufgrund einer im hohen Maße notwendigen Opferbereitschaft immer mehr seine Lust zu verlieren scheint. Nicht jeder, nicht alle, aber doch zu viele Fans verlieren derzeit die pure Lust auf den geilsten Sport und den jeweils in ihren Augen geilsten Club der Welt. Bitte verliert nicht die Lust. Bleibt am Puck. Wir tun es auch, wohlwissend, dass es im Moment auch manchmal des einen oder anderen Motivations-Schubsers bedarf. 

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