Dienstag, 23. Juli 2019

Ich bin ä Coach, ich hab's voll droff, ich bin doar Anton aus Chomutov...

Eislöwen präsentieren neuen Goalie-Trainer und bekannten Kooperationspartner!

Da David Schulze zukünftig berufsbedingt nur noch im Nachwuchs tätig sein kann, mussten die Eislöwen noch einmal auf Trainersuche gehen. Mit Anton Lukin hat man nun eine starke externe Lösung gefunden. Der 33-jährige Deutsch-Russe war zwar als aktiver Spieler keine große Nummer, doch das ist gerade bei Torhütertrainern kein Qualitätsmangel, wie zum Beispiel der Werdegang eines Michael Elmer zeigt.

Lukin hat sich als Goalie-Trainer zunächst im Nachwuchs des EHC Basel und des SC Bietigheim-Bissingen bewiesen und empfahl sich folglich für einen Wechsel in den Profibereich. Bei Pirati Chomutov betreut er seit 2017 nicht nur die Goalies im Juniorenbereich, sondern mittlerweile auch die erste Mannschaft. Sogar der DEB wurde zuletzt auf Lukin aufmerksam und konnte ihn als Goalie-Coach für die U18-Nationalmannschaft gewinnen. Zudem bietet er zusammen mit seinen Kollegen regelmäßig sein Know-how in professionellen Hockey Camps und Workshops an.

Nun wird Anton Lukin auch in Dresden die Trainingssteuerung der Goalies übernehmen, womit die Eislöwen nach der Verpflichtung von Florian Proske ein weiteres Puzzleteil für die Qualitätssteigerung auf dem Goalie-Sektor gefunden haben dürften.

Wir sagen Herzlich Willkommen im Team und viel Erfolg.

Zudem bestätigten die Eislöwen wie erwartet die Fortsetzung der bestehenden Kooperation mit Erfurt im Junioren- und Profibereich. Vor allem Timon Ribnitzky und Lucas Flade werden in der neuen Saison davon profitieren und wohl zunächst in der Oberliga Erfahrung und Spielpraxis sammeln dürfen.

Keine Kommentare: